ESMT Berlin baut Aktivitäten in Mittel- und Osteuropa aus

Students sitting in lecture
Die ESMT Berlin verstärkt ihr Bildungsengagement in Mittel- und Osteuropa mit dem Ziel, eine wichtige Brücke zwischen den verschiedenen Regionen Europas zu schlagen – eine Strategie, die der ESMT seit ihrer Gründung im Jahr 2002 zugrunde liegt. Als Teil dieser Strategie wird die ESMT noch mehr Studierenden aus Mittel- und Osteuropa ein Studium an der ESMT ermöglichen, in dem sie mit dem Mathias Corvinus Collegium (MCC) zusammenarbeitet.

Die ESMT freut sich auf jährlich mehr als 20 qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten aus Mittel- und Osteuropa, die auf die Vollzeit-MBA-, Teilzeit-MBA-, Global Online-MBA- und Master-Studiengänge der ESMT verteilt werden sollen. Das Stipendienprogramm ist für mindestens die nächsten zehn Jahre geplant. Alle Bewerbenden müssen die Zulassungsvoraussetzungen der ESMT für den jeweiligen Studiengang erfüllen, um berücksichtigt zu werden. Darüber hinaus wird eine Vertreterin oder ein Vertreter des MCC dem International Advisory Council der ESMT beitreten, das vom Kuratorium der ESMT-Stiftung ins Leben gerufen wurde, um der Schule eine externe Perspektive, Einschätzung und Unterstützung zu bieten.

Die Zusammenarbeit ist ein wichtiges Element des strategischen Plans der internationalen Wirtschaftsuniversität, ihr Engagement für die Ausbildung in Mittel- und Osteuropa zu verstärken und noch mehr Studierende aus dieser Region für ein Studium an der ESMT zu gewinnen und ihre europäische Perspektive dadurch zu stärken. Zu den bestehenden Partnerschaften in der Region gehört unter anderem eine Zusammenarbeit mit dem Post-Conflict Research Center (PCRC), einer von Frauen geführten, multiethnischen Organisation mit Sitz in Sarajewo, Bosnien-Herzegowina, die sich für die Förderung einer Kultur des Friedens und der Versöhnung auf dem westlichen Balkan einsetzt. Mit der internationalen Schule Matena in Armenien trägt die ESMT mit dem Weiterbildungsprogramm „Data-Driven-Strategy” zur beruflichen Entwicklung bei. Gemeinsam mit der BMW Group hat die ESMT außerdem gerade die BMW Group Change Maker Fellowships in Ungarn ins Leben gerufen, um in diesem Jahr zehn Vollstipendien für den ESMT Global Online MBA anzubieten. Darüber hinaus befindet sich die ESMT derzeit in Gesprächen mit anderen führenden Institutionen in Mittel- und Osteuropa mit dem Ziel, die Beziehungen und die Zusammenarbeit zu vertiefen.

„Die ESMT und die Stadt Berlin sind ideal positioniert, um eine stärkere Brücke zwischen West- und Mittel- und Osteuropa zu schlagen. Mit unserer Strategie, die wir seit unserer Gründung verfolgen, und in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Institutionen aus vielen Ländern können wir die europäischen Werte stärken, indem wir Bildungsmöglichkeiten und internationale Perspektiven für talentierte Menschen aus den Schwerpunktregionen anbieten”, sagt Jörg Rocholl, Präsident der ESMT.

Das MCC ist eine führende Talentfördereinrichtung. Es ist seit 1996 tätig und bietet Talentförderprogramme von der Grundschule bis ins Erwachsenenalter an. Sein Talentförderungsprogramm soll die öffentliche und universitäre Bildung ergänzen, indem es hochwertige Schulungen mit einem interdisziplinären Ansatz anbietet.