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Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion (DEI)

ESMT Berlin strebt eine inklusive, diverse und gleichberechtigte Arbeits- und Lernumgebung an.

Die ESMT Berlin setzt sich für ein inklusives, diverses und gleichberechtigtes Arbeits- und Lernumfeld ein.  

Die ESMT hat 2019 die Charta der Vielfalt unterzeichnet und ist damit dem größten Netzwerk von Unternehmen und Organisationen in Deutschland beigetreten, das sich für die Schaffung eines vielfältigen und inklusiven Arbeits- und Lernumfelds einsetzt.  

Unsere Lehrkräfte, Mitarbeitende und Studierenden verpflichten sich:  

  • zur Förderung einer diversen, inklusiven und gleichberechtigten Gemeinschaft, welche die persönliche Veränderung durch Lernen und Entwicklung ermöglicht 
  • zur Schaffung einer Kultur, die eine große Vielfalt an Perspektiven begrüßt sowie einen rücksichtvollen und respektvollen Umgang fördert 
  • zur Wertschätzung der individuellen Perspektiven aller Mitglieder unserer vielfältigen Gemeinschaft  
  • zum Abbau systematischer Barrieren, die der Erfüllung unserer Aufgaben entgegenstehen.  

  

Zu den weiteren Initiativen gehören: die Bereitstellung kostenloser Periodenprodukte auf dem Campus, die Einführung einer Gender-Mainstreaming-Politik, die Einrichtung virtueller und physischer Vorschlagsboxen, die Aktualisierung der Dokumentation, um eine geschlechtersensible Sprache zu verwenden, die Veranstaltung von Wettbewerben, die sich mit der Geschlechterproblematik in Fallstudien für Unternehmen und sozialen Auswirkungen befassen, das Angebot von Schulungen zu integrativen Praktiken für Mitarbeitende, die Einrichtung geschlechtsneutraler Toiletten und die Einbeziehung der Geschlechterdimension in die Forschung. 

ESMT-Geschlechtergleichstellungsplan (GEP)

Vision

Der ESMT Gender Equality Plan (GEP) sieht ein Arbeits- und Lernumfeld vor, in dem Frauen, Männer und genderdiverse Menschen gleichermaßen gedeihen, anerkannt werden und sich zugehörig fühlen können.  

„Mit diesem Plan als Leitfaden wollen wir das Potenzial, die Qualitäten und die Talente der ESMT-Community noch besser ausschöpfen.“ - Prof. Jörg Rocholl, Präsident der ESMT Berlin. 

Strategien

Der GEP enthält viele verschiedene Strategien und konkrete Maßnahmen, die sich auf sechs SMART-Ziele in den folgenden Schwerpunktbereichen konzentrieren: Organisationsstrategie und -politik, Einstellung von Wissenschaftlerinnen, Einschreibung von Studentinnen in Studiengänge, Entscheidungs- und Beratungsgremien, Integration der Geschlechterdimension in Lehre und Forschung sowie sexuelle Belästigung und andere Formen geschlechtsbezogener Gewalt.  

Ziele

Die Hauptziele des GEP sind:  

  • die Verankerung der Gleichstellung der Geschlechter in der Organisationsstrategie und -kultur 
  • die Verbesserung der Geschlechterparität unter Lehrkräften und Studierenden sowie in Entscheidungs- und Beratungsgremien und 
  • die Integration der Geschlechtergleichstellung in den Wissenstransfer und die Wissensproduktion.