Presseinformation

ESMT Berlin und neue fische kooperieren für IT-Ausbildung von Master-Studierenden

Students learning programming
Die ESMT Berlin und neue fische – School and Pool for Digital Talent arbeiten künftig zusammen, um die Master-Studierenden der ESMT verstärkt praxisnah im Bereich Coding und Analytics zu unterrichten und sie somit auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts optimal vorzubereiten.

Im Rahmen der neuen Partnerschaft wird neue fische ab September zwei Kurse im neuen ESMT Master in Analytics and Artificial Intelligence übernehmen. Die Studierenden werden von erfahrenen Fachkräften unterrichtet, die auf den Gebieten Web Development, Data Analytics und Machine Learning tätig sind.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der # 1 Business School in Deutschland eine Partnerschaft einzugehen und damit eine Vorreiterrolle für Innovation im universitären Bildungssektor in Deutschland einzunehmen. Die Kooperation bestätigt die Qualität unserer Programme und die praxisorientierten Lerninhalte werden die Studenten optimal für ihren Berufseinstieg nach dem Universitätsabschluss vorbereiten und ihr Wissen anwendungsorientiert ergänzen”, sagt Dalia Das, Gründerin und CEO von neue fische.

„In den USA etwa sind Kooperationen zwischen Business Schools und Bootcamp-Anbietern bereits fest im Curriculum etabliert, in Deutschland ist dieses Konzept dagegen noch weitgehend unbekannt. Unsere Kooperation mit neue fische unterstützt unser Engagement, unseren Studierenden eine fundierte Ausbildung hinsichtlich neuester Technologien zu bieten”, sagt Roland Siegers, Director External Engagement und Early Careers an der ESMT.

Die Kooperation ist Teil eines größeren Bemühens der beiden Institutionen, die digitale Transformation in Deutschland voranzutreiben, dem Fachkräftemangel gestärkt zu begegnen und zu einer Verbesserung der Bildungs- und Karrieremöglichkeiten im digitalen Bereich beizutragen.

Über neuefische – School and Pool for Digital Talent

neue fische - School and Pool for Digital Talent bieten seit 2018 ein in Deutschland einzigartiges Bildungs- und Qualifizierungsangebot für IT-Berufe. Das Team um Gründerin Dalia Das bildet Quereinsteiger:innen in kurzformatigen Bootcamps zu IT-Fachkräften aus und vernetzt diese mit spannenden Arbeitgebern. Sie hilft auch bei der Identifizierung von Talenten innerhalb der bestehenden Mitarbeiterschaft, um sie für IT- Berufe mit Zukunft weiter zu qualifizieren. Mit 5 Standorten in Deutschland sowie der erfolgreichen Transition in ein voll digitales remote-live Format führte Das ihre innovative Bildungs- und Talentplattform zur Marktführerschaft in Deutschland und schloss sich 2022 der international agierenden Future Group an. Seit Sommer 2022 hat sie auch die Leitung der Berliner SPICED Academy übernommen. Dalia Das wurde im März 2019 und 2020 in den Kategorien „New Worker“ und “New Work Alumni” mit dem XING New Work Award ausgezeichnet und führte 2020 die Business Punk Watchlist als erstplatzierte in der Kategorie HR & Education an. Sie war 2022 zudem unter den drei Finalistinnen des The Spark Award 2022, dem Deutschen Digitalpreis von McKinsey und dem Handelsblatt in der Kategorie „Female Founder“.