Presseinformation

ESMT Berlin und Merantix führen Weiterbildung für Führungskräfte mit KI-Fokus ein

AI for managers
ESMT Berlin bietet in Zusammenarbeit mit Merantix, Europas größter KI-Investmentplattform, das Weiterbildungsprogramm „AI for Managers” an. Das dreitägige Programm erforscht die Grundlagen der künstlichen Intelligenz, ihre praktischen Anwendungen und Strategien für eine effektive Umsetzung. Es findet vom 29. November bis 1. Dezember in Berlin statt.

„AI for Managers” richtet sich an Führungskräfte und Funktionstragende auf mittlerer bis höherer Ebene, die KI strategisch nutzen wollen. Es bietet Einblicke in die Herausforderungen und ethischen Überlegungen im Zusammenhang mit KI sowie Networking-Möglichkeiten mit Tech-Expertinnen und -Experten, Unternehmensführenden und erfolgreichen Gründenden aus der KI-Startup-Szene.

„Wir erleben gerade einen revolutionären Moment des technologischen Wandels. KI hat Auswirkungen auf uns alle, und wir müssen so viel wie möglich darüber lernen, um sie nutzen zu können. Mit diesem neuen Programm wollen wir KI entmystifizieren und Führungskräfte in die Lage versetzen, diese neue Technologie zu nutzen, indem sie gute Anwendungsfälle erkennen und lernen, wie man sie umsetzt”, sagt Carolin Puppel, Program Director, Executive Programs, ESMT.

„KI wird jede Branche und jedes Unternehmen grundlegend verändern. Bei Merantix, wo wir KI-Startups aufbauen und in sie investieren, sehen wir diese transformative Kraft jeden Tag. Mit dieser Partnerschaft freuen wir uns darauf, diese Technologie weiter voranzutreiben und die Führungskräfte von morgen zu fördern”, sagt Hendrik Remigereau, Founding Director, Merantix AI Campus.

Weitere Informationen finden Sie unter esmt.berlin/execed/ai

Über Merantix

Merantix (www.merantix.com) ist die weltweit erste Plattform für künstliche Intelligenz (KI), die sich der Erforschung, dem Aufbau und der Investition in KI-Unternehmen widmet. Die Platform besteht aus einem Venture Studio & Investment Arm ("Merantix Venture Studio"), einem KI-Forschungs- und Lösungsanbieter ("Merantix Momentum") und einem physischen KI-Kollaborationszentrum ("Merantix AI Campus"). Mit dieser einzigartigen Kombination hat Merantix Pionierarbeit bei der Umsetzung von KI-Forschung in reale Anwendungen geleistet, indem es Start-ups von Grund auf aufgebaut und bestehende Unternehmen bei der Beschleunigung des Forschungstransfers unterstützt hat.