Direkt zum Inhalt
EN
Pressemitteilung

ESMT Berlin stellt neues Logo und neue Markenidentität vor

ESMT brand design saying business as unusual
Etwas mehr als 20 Jahre nach ihrer Gründung aktualisiert die ESMT Berlin ihre Markenidentität und präsentiert ihr neues Logo inklusive neuer Farbpalette und neuem Slogan: ‘Business as unusual’. Damit unterstreicht die internationale Wirtschaftshochschule ihre auf Zukunft ausgerichtete Identität. Inspiriert ist das Logo-Design vom ikonischen Berliner Fernsehturm in unmittelbarer Nachbarschaft zum ESMT-Campus im Zentrum Berlins. Der Fernsehturm symbolisiert die Zusammenarbeit über Ideologien und nationale Grenzen hinweg und spiegelt damit das Engagement der ESMT wider, unternehmerische Führungskräfte zu entwickeln, die global denken und verantwortungsvoll handeln.

„Das Rebranding stellt sicher, dass unsere visuelle Identität unserem Engagement für Führung und Innovation im Herzen Europas entspricht“, sagt Molly Ihlbrock, Director of Corporate Communications. „Mit unserem neuen Logo und dem neuen Slogan präsentieren wir eine moderne, zukunftsorientierte Identität.“

Das überarbeitete Logo bindet das Wahrzeichen – ein Symbol der deutschen Wiedervereinigung – subtil in das Design ein, ohne auf einen sofortigen Wiedererkennungswert zu setzen. Der Fernsehturm, ein Produkt der Ost-West-Zusammenarbeit während des Kalten Krieges, wurde aus schwedischem Stahl und mit Hilfe westlicher Ingenieure gebaut. Diese Ost-West-Zusammenarbeit spiegelt den Geist der ESMT wider, die sich an einem historischen Ort befindet, an dem der Sozialismus in Deutschland einst florierte und an dem heute Studierende aus aller Welt zusammenkommen. Die vom Fernsehturm ausgehende Transmissionslinie des Logos steht für einen Perspektivenwechsel und verkörpert das zukunftsorientierte Ethos der ESMT. Durch die Verwendung eines Fensters aus dem früheren Logo, das gedreht an einen Graduiertenhut erinnert, werden Elemente der Vergangenheit beibehalten, während gleichzeitig eine klare, zukunftsorientierte Ausrichtung signalisiert wird.

Jeanne M. Gaebler, Deputy Director of Corporate Communications, die das Rebranding leitete, fügt hinzu: „Der neue Slogan ‘Business as unusual’ verkörpert unser Engagement für wegweisende Führungsarbeit und kontinuierliche Innovation in einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt. Er spiegelt unser tief verwurzeltes Engagement für die Förderung von persönlichem Wachstum und Veränderung bei unseren Studierenden wider. Gleichzeitig fängt er die lebendige und sich ständig verändernde Energie von Berlin ein, einer Stadt, die für ihren dynamischen und kreativen Geist bekannt ist.“

Die aktualisierte Farbpalette zeigt zudem die Kernwerte, die Geschichte und das zukunftsweisende Ethos der ESMT. Sie kombiniert historisches Tiefblau mit dem frischen, innovativen Geist des “Berlin Dawn”-Blau, das Neubeginn und Veränderung symbolisiert. Dazu gesellen sich der warme Optimismus eines von der Sonne inspirierten Gelb und die lebendige Energie von Smaragdgrün.
 

Über die ESMT Berlin

Die ESMT Berlin ist eine weltweit führende Wirtschaftsuniversität. Von 25 globalen Unternehmen gegründet, bietet die ESMT Master-, MBA- und PhD-Studiengänge sowie Managementweiterbildung an. Die Kurse werden auf dem Berliner Campus, an Standorten weltweit, online sowie als hybride Kurse mit Teilpräsenz angeboten. Mit einem Fokus auf Leadership, Innovation und Analytics veröffentlichen die Professorinnen und Professoren der ESMT regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Publikationen. Zusätzlich bietet die ESMT eine Plattform für den Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht und ist von AACSB, AMBA, EQUIS und ZEvA akkreditiert. Die Business School engagiert sich für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion in all ihren Aktivitäten und Gemeinschaften.