„Building Common Ground” - Berlin Global Dialogue gibt Thema für zweites Gipfeltreffen in Berlin bekannt

Berlin Global DIalogue
Nach der erfolgreichen Premiere im September 2023 findet der zweite Berlin Global Dialogue vom 1. bis 2. Oktober 2024 wieder an der ESMT Berlin statt. Dieses einzigartige Forum, ins Leben gerufen von Angela Merkels ehemaligem Wirtschaftsberater Lars-Hendrik Röller, versammelt Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft, um gemeinsame Lösungsansätze für globale Herausforderungen zu entwickeln. Unter dem inspirierenden Motto „Building Common Ground“ lädt der Gipfel dieses Jahr Entscheidungstragende ein, in Zeiten globaler Volatilität und Fragmentierung neue Wege der Zusammenarbeit zu erkunden.

Der zweite Berlin Global Dialogue findet in diesem Jahr am 1. und 2. Oktober wieder auf dem Campus der ESMT im Herzen Berlins statt. Unter dem Motto „Building Common Ground“ wird sich Berlin Global Dialogue 2024 der Frage widmen, wie die internationale Gemeinschaft in Zeiten zunehmender Fragmentierung, Fehlinformation und Misstrauen weiter zusammenarbeiten kann.

„Die globalen Herausforderungen, die wir derzeit erleben, erfordern dringend neue Koalitionen, Partnerschaften und Institutionen. Wir müssen uns daher auf die Bereiche konzentrieren, in denen eine Zusammenarbeit möglich ist – anstatt gar nicht mehr zu kooperieren. Berlin Global Dialogue bietet hierfür eine Plattform“, sagt Lars-Hendrik Röller, Initiator und Vorsitzender des Berlin Global Dialogue.

Der erste Berlin Global Dialogue brachte mehr als 550 Teilnehmer aus 60 Ländern zusammen, um über die größten Veränderungen, die die Weltwirtschaft beeinflussen, zu diskutieren – darunter Bundeskanzler Olaf Scholz, BlackRock-CEO Larry Fink und der Präsident des Europäischen Rates Charles Michel.

Bank of America ist erneut Hauptpartner des Berlin Global Dialogue. „Das Gipfeltreffen im letzten Jahr hat gezeigt, wie wertvoll es ist, unterschiedliche und neue Stimmen aus der ganzen Welt zusammen zu bringen, um Themen zu diskutieren, die unsere gemeinsame Zukunft beeinflussen werden. Der konstruktive Ansatz des Berlin Global Dialogue ist heute wichtiger denn je“, kommentiert Bernard Mensah, President of International der Bank of America.

Neben Bank of America sind weitere globale Unternehmen Partner des Berlin Global Dialogues. „Wir sind stolz darauf, dass so viele führende Unternehmen unseren Ansatz unterstützen, und wir freuen uns darauf, viele neue und bestehende Mitglieder unserer Berlin Global Dialogue-Community in diesem Herbst in Berlin begrüßen zu dürfen“, sagt Lars-Hendrik Röller.

Weitere Einzelheiten zum Programm und zu den Teilnehmenden des diesjährigen Berlin Global Dialogue werden in Kürze bekannt gegeben.

Über Lars-Hendrik Röller

Lars-Hendrik Röller ist der Initiator und Vorsitzende des Berlin Global Dialogue und Professor an der ESMT Berlin. Er war von 2011 bis 2021 wirtschaftspolitischer Berater von Bundeskanzlerin Angela Merkel, Leiter der Wirtschafts- und Finanzabteilung im Bundeskanzleramt sowie G7 und G20 Sherpa. Davor war Röller Chefökonom für Wettbewerbsfragen bei der Europäischen Kommission. Im Rahmen seiner akademischen Laufbahn lehrte er an der INSEAD, der New York University, der Stanford University und der Norwegian School of Economics and Business Administration.

Über die Partner des Berlin Global Dialogue

Berlin Global Dialogue wird von Bank of America, Allen& Overy, Allianz, Booking.com, SABIC, Xunce Tech, Bayer, Clayton, Dubilier& Rice, Deloitte, Deutsche Telekom, Egon Zehn- der, Giesecke + Devrient, Google, Mercedes, McKinsey & Company, Salesforce, UCB, and WinDigital unterstützt.