TEDx-Konferenz über nachhaltige Transformation an der ESMT Berlin

TEDxESMTBerlin2023
Am Samstag, den 4. Februar 2023, werden Studierende der ESMT Berlin zum dritten Mal eine eigenständige TEDx-Konferenz veranstalten. Das Thema in diesem Jahr lautet “Berlin: A driver of sustainable transformation?”.

Die Vorträge der Referierenden werden sich mit Fragen zur deutschen Hauptstadt als Katalysator des Wandels befassen. Warum braucht Berlin eine starke Vision, um den Mobilitätswandel voranzutreiben? Wie können die Herausforderungen einer nachhaltigen Transformation erreicht und bewältigt werden? Welche Rolle muss Bildung für einen positiven Wandel spielen?

„Die diesjährige TEDx-Veranstaltung dreht sich um die Frage, wie die Städte, in denen wir leben, einen nachhaltigen Wandel vorantreiben können. Wir sind der festen Überzeugung, dass wir dieses Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft haben”, sagt Ramsha Mistry, Projektleiterin der TEDxESMT Berlin-Konferenz und Master in Management-Studentin an der ESMT. „Im dritten Jahr der TEDxESMT Berlin-Reihe nehmen wieder sehr spannende Rednerinnen und Redner an der Konferenz teil, um den Teilnehmenden nicht nur ein tieferes Verständnis für das Thema zu vermitteln, sondern auch konkrete Einblicke zu geben.”

Zu den diesjährigen Vortragenden gehören:

Die TEDx-Konferenz findet in der ESMT Berlin, Schlossplatz 1 in 10178 Berlin, von 15:00-19:00 Uhr statt (in englischer Sprache). Es können maximal 100 Gäste teilnehmen. Weitere Informationen finden Sie hier

Über TEDx, x = unabhängig organisierte Veranstaltung

Im Geiste der Ideen, die es wert sind, verbreitet zu werden, ist TEDx ein Programm lokaler, selbstorganisierter Veranstaltungen, die Menschen zusammenbringen, um eine TED-ähnliche Erfahrung zu teilen. Bei einer TEDx-Veranstaltung werden TED-Talks-Videos und Live-Sprechende kombiniert, um tiefgreifende Diskussionen und Verbindungen zu schaffen. Diese lokalen, selbstorganisierten Veranstaltungen werden als TEDx bezeichnet, wobei x = unabhängig organisierte TED-Veranstaltung. Die TED-Konferenz gibt allgemeine Leitlinien für das TEDx-Programm vor, aber die einzelnen TEDx-Veranstaltungen werden selbst organisiert. (Vorbehaltlich bestimmter Regeln und Vorschriften.)

Über TED

TED ist eine gemeinnützige Organisation, die sich den Ideen widmet, die es wert sind, verbreitet zu werden, oft in Form von kurzen Vorträgen führender Denkenden und Machenden. Viele dieser Vorträge werden auf TED-Konferenzen, in intimen TED-Salons und bei Tausenden von unabhängig organisierten TEDx-Veranstaltungen auf der ganzen Welt gehalten. Videos dieser Vorträge werden auf TED.com und anderen Plattformen kostenlos zur Verfügung gestellt. Audioversionen der TED-Talks werden in TED Talks Daily veröffentlicht und sind auf allen Podcast-Plattformen verfügbar.

Zu den offenen und kostenlosen Initiativen von TED zur Verbreitung von Ideen gehören TED.com, wo täglich neue TED Talk-Videos veröffentlicht werden; TEDx, das Tausenden von Einzelpersonen und Gruppen die Erlaubnis erteilt, lokale, selbstorganisierte Veranstaltungen im TED-Stil auf der ganzen Welt zu veranstalten; das TED Fellows-Programm, das Innovatorinnen und Innovatoren aus der ganzen Welt auswählt, um die Wirkung ihrer bemerkenswerten Projekte und Aktivitäten zu verstärken; The Audacious Project, das kritische Ideen, die das Potenzial haben, Millionen von Menschenleben zu beeinflussen, an die Oberfläche bringt und finanziert; TED Translators, das die Untertitelung von TED Talks per Crowdsourcing bereitstellt, sodass große Ideen über Sprachen und Grenzen hinweg verbreitet werden können; und die Bildungsinitiative TED-Ed. TED bietet auch TED@Work an, ein Programm, das TED-Talks für das Lernen am Arbeitsplatz neu interpretiert. TED hat auch eine wachsende Anzahl von Original-Podcasts, darunter The TED Interview mit Chris Anderson, WorkLife mit Adam Grant, Far Flung mit Saleem Reshamwala und How to Be a Better Human.

Folgen Sie TED auf Twitter, Facebook, Instagram und auf LinkedIn