ESMT Berlin wird Teil des Maschinenraum-Netzwerks

Partnership of ESMT Berlin and Maschinenraum
Die ESMT Berlin wird Teil des Maschinenraums und tritt damit einer Allianz aus über 60 Familienunternehmen sowie Hochschulpartnern und anderen Innovatoren bei, die gemeinsam an der digitalen Transformation des deutschen Mittelstands arbeitet. Im Zentrum der Zusammenarbeit mit der ESMT Berlin steht der vielschichtige Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Entstanden aus der Transformationsgeschichte der Viessmann Gruppe versteht sich der Maschinenraum als eine unabhängige Plattform vom Mittelstand für den Mittelstand. Viessmann hat sich seit 2015 stark auf die digitale Transformation des eigenen Geschäfts konzentriert und möchte diese Erfahrungen mit anderen Organisationen und Institutionen des Mittelstands teilen, um zusammen mit anderen Unternehmen kontinuierlich zu lernen und gemeinsam an Innovationen zu arbeiten.

„Mit der ESMT bieten wir eine Plattform für den Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Sicherlich stärker als jemals zuvor ist genau dieser Austausch so essenziell wichtig, Deutschland ist in der aktuellen Rangliste attraktiver Wirtschaftsstandorte auf einen der letzten Plätze abgerutscht. Wir haben bereits zahlreiche Anknüpfungspunkte mit dem Maschinenraum im Sinn und freuen uns sehr auf einen bereichernden Austausch mit den Mitgliedsunternehmen“, so Roland Siegers, Director External Engagement & Early Career Programs ESMT Berlin.

„Eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist von entscheidender Bedeutung. Sie ermöglicht den schnellen Transfer neuester Erkenntnisse und Technologien in die Praxis, steigert die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstands, fördert die Innovationskraft und trägt zum Wirtschaftswachstum bei. Ich freue mich daher sehr, dass wir die ESMT Berlin für eine Partnerschaft gewinnen konnten und auf den regen Austausch in unserem Netzwerk“, sagt Tobias Rappers, Managing Director des Maschinenraums.

About Maschinenraum:

Der Maschinenraum, ein geteiltes Ökosystem vom Mittelstand für den Mittelstand, vereint deutsche Mittelstands- und Familienunternehmen, um die Zukunft mutig zu gestalten. Bereits über 60 Familienunternehmen – darunter Viessmann, Fiege Logistik, STIHL und Mast-Jägermeister – haben sich dem Maschinenraum angeschlossen, um gemeinsam die digitale und nachhaltige Transformation des Mittelstands voranzutreiben.