ESMT Berlin und HEC Paris starten Next-Gen-Computing-Programm mit Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung

CDL Next-gen computing stream
Das Institute for Deep Tech Innovation (DEEP) an der ESMT Berlin und das Innovation and Entrepreneurship Institute (IEI) an der HEC Paris arbeiten künftig zusammen, um die technologische Souveränität Europas voranzutreiben. Unterstützt von der Dieter Schwarz Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem TUM Campus Heilbronn sowie den Campus Founders starten sie ein hochmodernes Programm, das sich auf Next Generation Computing im Rahmen des Creative Destruction Lab (CDL) konzentriert – eine gemeinnützige Organisation, die ein zielorientiertes Programm für massiv skalierbare, technologie- und wissenschaftsbasierte Startups im Frühstadium anbietet.

Next Generation Computing umfasst fortschrittliche Technologien, insbesondere Quantencomputing, aber auch neuronale Netzwerkalgorithmen, neuromorphes Computing, Biocomputing und neue Formen des Hochleistungscomputings. Ziel ist es, komplexe Probleme effizienter zu lösen und Innovationen voranzutreiben. Der neue CDL-Stream für Next Generation Computing in Deutschland und Frankreich wird sich auf folgende Schwerpunkte konzentrieren:

• Identifizierung und Rekrutierung von wissenschaftsbasierten High-Potential-Startups für das Programm;
  • Bereitstellung erfahrener Mentoren aus ihren umfangreichen Netzwerken, um die teilnehmenden Deep-Tech-Startups zu begleiten und zu fördern;
  • Erleichterung des Zugangs zu Studierenden der beiden internationalen Business Schools, um die Startups bei Geschäftsentwicklungsaufgaben zu unterstützen.

„Innovation in Europa, insbesondere im Bereich des Next Generation Computing, ist entscheidend, um unsere technologische Souveränität zu bewahren, wirtschaftliches Wachstum zu fördern und die komplexen Herausforderungen der Zukunft zu bewältigen“, sagt Jörg Rocholl, Präsident der ESMT. „Die Unterstützung der Dieter Schwarz Stiftung ist maßgeblich dafür, dass diese Zusammenarbeit Realität wird.“

„Diese strategische Zusammenarbeit ist ein bedeutender Schritt, um das Innovationspotenzial Europas zu verstärken. Durch die Unterstützung von Startups in diesen fortschrittlichen Technologien stärken wir die Verbindungen für wissenschaftliche Innovationen in Deutschland und Frankreich und stellen sicher, dass Europa an der Spitze des globalen Fortschritts und der Wettbewerbsfähigkeit bleibt“, sagt Eloïc Peyrache, Generaldirektor und Dekan der HEC Paris.

Der CDL Next Gen Computing Stream wird gemeinsam von CDL-Paris und CDL-Berlin betrieben, in Partnerschaft mit der HEC Paris, der ESMT sowie in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität München, Campus Heilbronn, und den Campus Founders. Weitere Informationen finden Sie hier.

Über die HEC Paris
Die 1881 gegründete HEC Paris ist eine führende europäische Wirtschaftshochschule. Ihr Ziel ist es, sowohl Unternehmen als auch die Gesellschaft dank ihres dreigliedrigen Ansatzes „Denken, Lehren, Handeln“ positiv zu beeinflussen und so zu einer inklusiveren, nachhaltigeren und wohlhabenderen Welt beizutragen.
Mit 167 Forschungsprofessoren aus der ganzen Welt, die einzigartiges Wissen schaffen und lehren, sowie mehr als 4.500 Studierenden aus 135 verschiedenen Ländern, dient der HEC-Campus als echtes Labor für Innovation und Austausch, das sich den Herausforderungen und der Vielfalt der Welt öffnet.
Inspiriert von ihren fünf Kernwerten – Exzellenz, Neugier, Unternehmergeist, Vielfalt und Verantwortung – bietet die HEC Paris ein umfassendes Angebot an Ausbildungsgängen für die Führungskräfte von morgen: Bachelor, das Pre-Experience-Programm, spezialisierte Master, MSc, die Summer School, den MBA, den Executive MBA, den TRIUM Global Executive MBA, das PhD-Programm sowie eine Vielzahl von Programmen für Führungskräfte und Manager.

Über das Creative Destruction Lab
Das Creative Destruction Lab (CDL) ist eine gemeinnützige Organisation, die ein zielorientiertes Programm für massiv skalierbare, technologie- und wissenschaftsbasierte Startups im Frühstadium anbietet. Das neunmonatige Programm ermöglicht es Gründer, von erfahrenen Unternehmerzu lernen und so ihre Erfolgschancen zu steigern. Gegründet wurde das CDL 2012 von Professor Ajay Agrawal an der Rotman School of Management der Universität Toronto. Mittlerweile wurde das Programm auf elf Standorte in sechs Ländern ausgeweitet: Toronto, Vancouver, Calgary, Montreal, Halifax, Paris, Madison, Seattle, Estland, Berlin und Melbourne. Mehr erfahren Sie unter creativedestructionlab.com.