Das BMW Group Change Maker Fellowship ist das Ergebnis einer langjährigen Partnerschaft zwischen ESMT und der BMW Group. Nach der Unterstützung von vertriebenen Frauen aus der Ukraine sowie jungen Berufstätigen aus Mittel- und Osteuropa liegt der Fokus in diesem Jahr auf dem Thema der Digitalisierung. Ziel ist es, zukünftige Führungskräfte, die besonders technikaffin sind, in bestimmten Schlüsselländern zu fördern.
Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG für Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin, betont: „Uns bei der BMW Group ist es sehr wichtig, für positive Veränderungen in der Welt zu sorgen. Wir haben zudem erkannt, dass dabei ein multilateraler und dezentralisierter Ansatz verfolgt werden muss, damit dies gelingen kann. Daher freue ich mich, dass wir erneut mit der ESMT zusammenarbeiten, um junge Fachkräfte zu unterstützen. Es ist unser gemeinsames Ziel, ihnen dabei zu helfen, die Führungskräfte zu werden, die wir so dringend brauchen, um die individuelle Mobilität der Zukunft zu gestalten.“
„Technisches und betriebswirtschaftliches Wissen ist für die Weiterentwicklung von Führungskräften entscheidend, damit sie in der Lage sind, die komplexen Herausforderungen der Zukunft zu meistern und so einen bedeutenden positiven Einfluss auf ihre Organisationen und damit auch auf die Gesellschaft auszuüben“, fügt Jörg Rocholl, Präsident der ESMT, hinzu. „Ich freue mich, unsere Partnerschaft mit der BMW Group fortzusetzen, denn mit ihrer Unterstützung können wir die nächste Generation von Change Makern und Innovatoren fördern.”
Der ESMT Global Online MBA ist der erste vollständige Online-Studiengang an der internationalen Wirtschaftshochschule. Entscheidungsfindung, Analytik und Innovation stehen im Mittelpunkt des Programms. Das innovative Kursdesign ist modular aufgebaut und ermöglicht es den Teilnehmenden, so zu studieren, wie es am besten zu ihrem Zeitplan und Rhythmus passt. Die Studierenden können das Programm in 24 Monaten absolvieren oder sich bis zu fünf Jahre Zeit dafür nehmen. Eine physische Präsenz ist nicht erforderlich, sodass die Studierenden von jedem Ort aus teilnehmen können.
Bewerbungsvoraussetzungen für das BMW Group Change Maker Fellowship:
Die Bewerberinnen und Bewerber für das BMW Group Change Maker Fellowship werden gebeten, die folgende Frage zu beantworten: Die BMW Group strebt danach, aktiv die Zukunft der Mobilität zu gestalten; welcher Aspekt einer digitalen Zukunft fasziniert Sie am meisten und warum?
Insgesamt beschäftigt die BMW Group derzeit weltweit über 9.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen IT und Softwareentwicklung. Seit 2018 bündelt das Unternehmen sein IT-Know-how in IT- und Softwarezentren weltweit. Neben den Standorten in Deutschland, Südafrika, den USA, Portugal und China gibt es nun zwei weitere in Rumänien und Indien. Die Zentren haben ihre eigene Technikkultur und genießen einen hohen Grad an Autonomie, was sie zu attraktiven Arbeitsplätzen für regionale Talentpools macht. Aus diesem Grund werden die Change Maker Fellowships 2024 mit Schwerpunkt auf Digitalisierung in ausgewählten Ländern des BMW Group IT-Hub-Netzwerks angeboten.
Weitere Informationen zum Stipendium und dem Bewerbungsprozess finden sich hier.
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
BMW Group Unternehmenskommunikation
Milena Pighi
Communications Human Resources, Working Environment, Real Estate, Corporate Citizenship
Spokesperson Corporate Citizenship
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