Raji Jayamaran, Associated Professor of Economics, Jan Nimczik, Assistant Professor of Economics und David Ronayne, Assistant Professor of Economics an der ESMT Berlin, arbeiten an insgesamt drei Teilprojekten des SFB TRR 190:
Familienpolitik, Geschlecht und Umverteilung - Auswirkungen, soziale Präferenzen und Gestaltung:
Raji Jayaraman untersucht gemeinsam mit weiteren Forschenden drei Aspekte sozioökonomischer Ungleichheit. Erstens analysiert das Projekt die Entwicklung wirtschaftlicher Ungleichheit, die öffentliche Wahrnehmung dieser, sowie die Rolle von sozialen Normen und Kultur bei der Entstehung von Ungleichheit. Zweitens werden die Auswirkungen von Familienpolitik und des Steuersystems auf individuelles Verhalten und Ungleichheit erforscht. Drittens untersucht es die Gestaltung von Politikreformen, die das soziale Wohlergehen verbessern können.
Sortiereffekt und Allokation von Talenten:
Unter Beteiligung von Jan Nimczik zielt das Teilprojekt darauf ab, ein differenziertes Verständnis der Talentallokation auf Arbeitsmärkten sowohl zwischen als auch innerhalb von Unternehmen zu gewinnen. Die Zuordnung von Arbeitnehmern zu Unternehmen folgt häufig einem Muster, das als „positive assortative Matching“ bekannt ist. So landen gut bezahlte Arbeitnehmer oft in Unternehmen, die die höchsten Löhne zahlen. Dieses Phänomen spielt eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Lohnungleichheit. Das Projekt untersucht, wie dieser Prozess zustande kommt und wie er von Institutionen beeinflusst wird.
Verzerrungen und Entscheidungsbeeinträchtigungen in Märkten:
Dieses Teilprojekt unter Beteiligung von David Ronayne untersucht systematische Effekte auf Marktergebnisse, die durch begrenzte Informationen und Verzerrungen entstehen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der Übertragungsmechanismen von verzerrtem Verhalten auf Marktaggregate zu entwickeln, um fundierte und präzise Empfehlungen für die Gestaltung und Regulierung von Märkten zu erarbeiten. untersucht systematische Effekte auf Marktergebnisse, die durch begrenzte Informationen und Verzerrungen entstehen. Der Fokus liegt dabei auf Themen mit Relevanz für moderne Märkte, darunter die Interaktion zwischen Menschen und Künstlicher Intelligenz, das Suchverhalten von Verbrauchern, zielgerichtete Werbung und Datenschutzprotokolle.
Das übergeordnete Ziel aller Projekte besteht darin, die wirtschaftlichen Auswirkungen verschiedener Aspekte von Rationalität und Irrationalität in Wettbewerbsumfeldern zu analysieren und fundierte Empfehlungen für politische Entscheidungsträger zu entwickeln.