Direkt zum Inhalt
EN
executive education participants in the classroom

Design Thinking und Unternehmenswandel

Weiterbildungsseminar auf Deutsch

Zusammen mit HPI Academy (Hasso Plattner Institute)

Design Thinking ist eine der weltweit populärsten Methoden, eine dynamische, kundenzentrierte und zielorientierte Innovationskultur im Unternehmen zu etablieren - gleichermaßen bei Start-ups, KMUs sowie Großkonzernen. Mit den Methoden des Design-Thinking-Ansatzes können Ideen innerhalb der gesamten unternehmerischen Wertschöpfungskette verbessert werden, von interner Prozessoptimierung und Digitalisierung bis hin zum Kundenkontakt in den Bereichen B2B und B2C.

Jedoch scheitern sogar die vielversprechendsten Innovationen häufig an unternehmensinternen Widerständen. Eine erfolgreiche Umsetzung bedarf daher einer Strategie, die mehrere Kriterien berücksichtigt: organisatorische Komplexität und Machtverhältnisse, eine sorgfältige Analyse der wichtigsten Stakeholder und deren Interessen, sowie Kommunikationsfähigkeiten.

Dieser Workshop widmet sich diesen beiden Herausforderungen: Innovation und deren Umsetzung im Unternehmen.

 


Hier für den Workshop anmelden.
 

Nächste Termine:

16.-18. April 2024
28.-30. Oktober 2024

 

Ihr Profil

  • Manager und Führungskräfte, die neue Prozesse und Tools der Kundenorientierung lernen und einsetzen möchten, sowohl innerhalb ihrer Organisation als auch im Kontakt mit externen Kunden.

Nutzen

  • Sie lernen die Grundlagen des Design Thinking und machen sich mit den wesentlichen Schritten dieses Prozesses vertraut
  • Sie verbessern Ihre Fähigkeiten, nutzerzentrierte Innovation in den Managementpraktiken Ihres Unternehmens zu etablieren
  • Sie erhalten praktische Ratschläge wie Sie Ihr Netzwerk aufbauen und Ihre Kommunikationsfähigkeiten verfeinern

Themen

  • Innovationslandschaft im Wandel: Kundenorientierung als treibender Faktor
  • Die Anwendung von Design-Thinking-Methoden auf eine reale Aufgabe aus der Geschäftswelt
  • Führen von Interviews mit Kunden und Stakeholdern
  • Instrumente zur Umsetzung organisatorischer Veränderungen: Potenzielle Hürden und Fallstricke
  • Kommunikationstechniken und Best Practices des Stakeholder-Managements
  • Umgang mit Widerständen

Downloads

Video

In diesem Video erzählt ein ehemaliger Teilnehmer von den Vorteilen des Programms und wie es seine berufliche Entwicklung maßgeblich beeinflusst hat.

Unsere Lehrkräfte

Die Programme werden von 

Lehrkräften der ESMT

oder von namhaften 

Gastprofessor*innen geleitet. 

Sie werden Ihnen auch 

während Ihres Seminars

beratend zur Seite stehen.

Ulf Schäfer

Visiting Lecturer, ESMT Berlin and Associate Professor of Practice, SDA Bocconi

Teilnehmerstimmen

Anastasia Zencika

"Es war eine äußerst inspirierende Erfahrung, den Kurs "Design Thinking und Change Management" an der ESMT zu besuchen. Durch den praktischen Ansatz, bei dem wir das Wissen sofort in einem realen Unternehmen anwenden konnten, war der gesamte Lernprozess spanend und einprägsam. Ulf Schäfers Vortrag zum Thema Change Management war ein Highlight, das mich dazu inspiriert hat, die erlernten Techniken in meinem Job umzusetzen und sogar eine berufliche Veränderung vorzunehmen. Ich habe mich für das Executive MBA-Programm an der ESMT eingeschrieben und bin nach Berlin umgezogen - eine Entscheidung, die mein Leben verändert hat. Ich kann die Teilnahme an diesem Kurs wärmstens empfehlen, wenn man die eigenen Fähigkeiten im Bereich Design Thinking und Change Management verbessern möchte."

Anastasia Zencika, Chief Marketing Officer, ECOMMPAY

Alkan Dogan

"Vor allem durch die Professionalität und enge Zusammenarbeit mit der Unternehmenswelt, erreicht es die HPI Academy gemeinsam mit der ESMT ein Trainingskonzept auf die Beine zu stellen, das Seinesgleichen sucht. Dabei fällt nicht nur die reibungslose Organisation und innovative Durchführung der Workshops auf – sondern ebenfalls die Einbindung wichtiger Kollaborationspartner. Diese Form der Einbindung ist meines Erachtens unverzichtbar, da Workshop-Teilnehmer/innen dadurch die Möglichkeit bekommen, ihre Fähigkeiten nicht nur innerhalb eines „Vakuums“ zu entwickeln, sondern anhand praxisbezogener Use-Cases aufzubauen und tatsächlich zu erproben."

Alkan Dogan, Innovation Manager, Simmons and Simonns

Kontakt

Beatrix Becker
Head of Business Development, ESMT Berlin

+49 30 21231 6205

Rückruf anfordern

HPI Academy

 

Ein gemeinsamer praktischer Workshop von ESMT Berlin und HPI Academy.

Nehmen Sie an unserem Workshop teil

Bitte melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

ESMT AI for Managers

AI for Managers

Unlock the power of AI

face-to-facePräsenz |
langDeutsch
Executive explaining data in boardroom

Data Analytics

Dateneinblicke in Geschäftsnutzen umwandeln

onlineOnline |
langEnglisch