ESMT Berlin unterstützt Berufseinstiegsprogramm für Data Analytics in Afrika

A group of People of Color pose for a picture
Die ESMT Berlin unterstützt in Zusammenarbeit mit Industry Immersion Africa (iiAfrica) die Initiative Ghana1000, um Hochschulabsolvierenden aus den MINT-Fächern einen erfolgreichen Berufseinstieg im Bereich Data Analytics zu ermöglichen. Zu diesem Zweck werden insgesamt 1000 Hochschulabsolvierende in einem einjährigen Programm mit wichtigen Geschäfts-, Digital- und Führungskompetenzen ausgestattet.

Um den Übergang von der Universität ins Berufsleben, insbesondere den Einstieg in die Industrie oder in den öffentlichen Sektor zu erleichtern, erlernen die Teilnehmenden essentielle Fähigkeiten im Bereich Data Analytics. Hauptziel des Programms ist die Vorbereitung der Teilnehmenden auf das National Service Scheme (NSS), ein 12-monatiges Pflichtpraktikum, das ghanaische Bürgerinnen und Bürger mit Hochschulabschluss für die nationale Entwicklung mobilisiert. Um das NSS-Programm zu unterstützen und den Absolvierenden die Möglichkeit zu geben, sich ganz auf ihren Lernerfolg zu konzentrieren, ist die gesamte Teilnahme kostenlos. Finanziert wird das Programm durch die Mastercard Foundation.

Die akademischen Inhalte von Ghana1000 werden durch Lehrkräfte der ESMT sowie der University of Victoria in Kanada vermittelt. Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit Academics Without Borders, einer kanadischen NGO, werden lokale Tutorinnen und Tutoren für die Vermittlung der Inhalte geschult. Zu den Inhalten der ESMT-Lehrkräfte gehören Kernfächer wie Datenanalyse, Organisationsverhalten, Unternehmertum und Führung. Vermittelt werden sie von den Professorinnen und Professoren Henry Sauermann, Konstantin Korotov, Catalina Stefanescu-Cuntze, Raji Jayaraman und Matthew S. Bothner. Die ersten 753 Absolvierenden haben ihre akademischen Module im November 2023 abgeschlossen.

“Jede Organisation, die Hochschulabsolvierende anstellt, braucht Menschen mit der Kompetenz, produktiv mit Daten zu arbeiten, um den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben – egal ob im öffentlichen oder privaten Sektor. Mit der Initiative Ghana1000 bieten wir den Teilnehmenden aktuelles Wissen und ein internationales Lernumfeld, um der ghanaischen Industrie einen erheblichen Mehrwert zu bieten”, sagt Nick Barniville, Vorstandsmitglied des Freundeskreises der ESMT und von iiAfrica.

Ghana1000 baut auf dem erfolgreichen Pilotprogramm Industry Immersive Program (IIP) auf, das seit 2017 in Kooperation mit dem African Institute for Mathematical Sciences (AIMS) lief und vom DAAD finanziell unterstützt wurde.

Über iiAfrica und Ghana1000
Industry Immersion Africa (iiAfrica) ist eine panafrikanische Non-Profit-Organisation, die sich der Überbrückung der Kluft zwischen Wissenschaft und Industrie verschrieben hat. iiAfrica hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Beschäftigungsfähigkeit von MINT-Absolvierenden und das Unternehmertum in Afrika zu verbessern, indem sie ihr Vorzeigeprogramm, das IIP, und ähnliche Programme auf dem gesamten afrikanischen Kontinent ausweiten. Das iiAfrica-Team verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in der Durchführung von arbeitsintegrierten Lernprogrammen in Afrika. Weitere Informationen über das Programm finden Sie auf der Ghana1000-Website.