Matthias Qian startet an der ESMT Berlin

New ESMT faculty member Matthias Qian
Matthias Qian ist seit dem 1. September 2023 als Assistant Professor für Strategie und Entrepreneurship an der ESMT Berlin tätig.

Seine Forschung befasst sich mit der Kommerzialisierung neuer Technologien in unternehmerischen Unternehmungen mit besonderem Schwerpunkt auf den strategischen Implikationen der künstlichen Intelligenz (KI). In seiner Arbeit ist KI nicht nur ein zentrales Forschungsgebiet, sondern ebnet auch den Weg für methodologische Innovationen. Unter Verwendung fortschrittlicher Methoden des maschinellen Lernens und Big Data untersucht er strategische Fragen der Technologievermarktung. Seine Erkenntnisse wurden in angesehenen Publikationen wie Harvard Business Review, Journal of Professions and Organizations und Health and Place veröffentlicht.

Neben seiner akademischen Tätigkeit nimmt er aktiv Einfluss auf die Technologielandschaft, indem er in Vorständen und Beratungsgremien für VC-finanzierte Start-ups auf der ganzen Welt tätig ist. Inmitten der COVID-19-Pandemie beeinflusste er als Leiter des Oxford COVID-19 Impact Monitor die Politik von 10 Downing Street und des National Health Service. Er ist Alumnus und ehemaliges Fakultätsmitglied der University of Oxford.

Mit Matthias Qian hat die ESMT 46 Fakultätsmitglieder aus 19 Ländern.