Forschung zur Vielfalt in Organisationen: Neuer Stiftungslehrstuhl an der ESMT Berlin

Tatiana Lluent
Tatiana Lluent, Assistant Professor of Strategy, ist die neue Inhaberin des Volkswagen Group Junior Chair for Diversity in Organizations an der ESMT Berlin.

Ziel des neuen Lehrstuhls ist es, die Forschung zu den Unterschieden zwischen den Geschlechtern hinsichtlich beruflichen Aufstieges, Gehältern und unternehmerischen Aktivitäten voranzutreiben. Dabei werden soziale und organisatorische Prozesse und Mechanismen untersucht, um Möglichkeiten zu identifizieren, Ungleichheiten in diesem Bereich zu verringern. Zudem wird der Lehrstuhl als Austauschplattform für Führungskräfte mit unterschiedlichen Hintergründen dienen.

„Diversität heißt für uns bei Volkswagen, auf jeder Ebene und unabhängig vom kulturellen Hintergrund, dem Alter, oder dem Geschlecht, die richtigen Menschen für den richtigen Job zu finden. Denn nur, wer heute vielfältig denkt, kann auch vielfältig in die Zukunft blicken”, sagt Hiltrud D. Werner, Mitglied des Vorstands der Volkswagen AG für Integrität und Recht. “Wir freuen uns sehr, diese Vision mit Tatiana Lluent als großartige Besetzung für den Lehrstuhl weiter voranzutreiben.”

Die Förderung von Frauen und kultureller Vielfalt in Unternehmen ist ein zentraler Forschungsschwerpunkt des Volkswagen Group Junior Chair for Diversity in Organizations. “Die Fortschritte beim Abbau der geschlechterspezifischen Ungleichheiten sind – gemessen an Lohnunterschieden und der Anzahl von Frauen in Führungspositionen – ins Stocken geraten”, sagt Prof. Lluent. “Die vielfältigen Gründe dafür werden wir untersuchen und evaluieren, um die Gleichstellung der Geschlechter weiter vorantreiben zu können. Der Austausch mit Führungskräften bei VW im Rahmen dieses Lehrstuhls ist eine tolle Gelegenheit, die die Entwicklung wirkungsvoller Forschung fördern wird.”

Tatiana Lluent ist seit Juli 2021 Assistant Professor of Strategy an der ESMT. Bevor sie an die ESMT kam, promovierte Tatiana Lluent in Betriebswirtschaftslehre an der Fuqua School of Business der Duke University. Ihren Bachelor- und Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre erwarb sie an der ESSEC Business School.

Die feierliche Einführung des neuen Lehrstuhls findet heute, am 7. Oktober, um 18 Uhr an der ESMT statt. Weitere Informationen zum Programm und Teilnahme finden Sie hier