Die neue Website bietet eine verbesserte Benutzererfahrung durch ein Mobile-First-Design, das eine nahtlose Navigation über alle Geräte hinweg gewährleistet. Besucher können sich über Studiengänge und Executive Education Programme informieren und mehr über die ESMT, die Fakultät und ihre Forschung in einem ansprechenden und leicht zugänglichen Format erfahren. Die Website bietet eine Reihe von Tools, darunter einen umfassenden Veranstaltungskalender, einen ESMT-Programmfinder sowie einen mehrsprachigen, KI-gestützten Chatbot, der später in diesem Jahr eingeführt wird. Der Chatbot namens Esme, der in einem Wettbewerb unter den ESMT-Studierenden, Alumni und Mitarbeitenden benannt wurde, wird derzeit im Hintergrund trainiert, um schnell und präzise auf Anfragen zu beantworten.
Die Leitung für Design und Programmierung übernahm die Berliner Digitalagentur LOOM. Die ESMT und LOOM arbeiteten gemeinsam eng daran, eine Plattform zu gestalten, die den innovativen Ansatz der Hochschule und ihr Engagement für ansprechende Online-Erlebnisse für ein globales Publikum widerspiegelt. Auf Basis von Drupal 10 entwickelt, ist die Plattform für Geschwindigkeit, SEO und Daten-Effizienz optimiert, was zu kürzeren Ladezeiten und einer verbesserten Sichtbarkeit in Suchmaschinen führt und damit die internationale Reichweite der ESMT stärkt.
Mit dem Relaunch der Website ist die Erneuerung der Marke abgeschlossen, die ein neues Logo, ein Farbschema und den inspirierenden Slogan „Business as Unusual“ umfasst. Die neuen Markenelemente schöpfen aus der einzigartigen Geschichte der ESMT, inspiriert vom Berliner Fernsehturm als Symbol internationaler Zusammenarbeit. Die Farbpalette der ESMT spiegelt ihre Wurzeln in Berlin wider und verkörpert den dynamischen Innovationsgeist, der die Institution in die Zukunft führt.