ESMT Berlin veröffentlicht ersten Venture Report

Venture report
Vali Berlin, der Entrepreneurship Hub an der ESMT Berlin, hat seinen ersten Gründungsbericht veröffentlicht. Über 230 Alumni und Studierende der ESMT haben bisher mehr als 200 Unternehmen in mehr als 15 Ländern in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika und Asien gegründet.

Seit der Gründung der ESMT wurden über 200 ESMT-Ventures gegründet. Diese neuen Unternehmen haben insgesamt mehr als 190 Millionen Euro an Kapital eingesammelt und darüber hinaus über 1.500 Arbeitsplätze geschaffen. Zu den drei erfolgreichsten Wachstumschampions der ESMT Ventures zählen Medneo (Finanzierung von 100 Millionen Euro), Qover (Finanzierung von 43 Millionen Euro) und Flexcavo (Finanzierung von 15 Millionen Euro).

Der Bericht berücksichtigt alle ESMT-Alumni sowie alle aktuellen Studierenden der ESMT-Studiengänge Full-time MBA, Executive MBA, Part-time MBA, Global Online MBA, Master in Management, Postgraduate Diploma in Management, PhD-Programme, Executive Transition Programme (ETP) und General Management Seminare (GMS). Primäre Quellen für die Datenerfassung waren LinkedIn, Crunchbase und Dealroom. Darüber hinaus wurden zahlreiche ESMT-Absolventinnen und Absolventen kontaktiert, um die Informationen zu validieren.

„Die Zahlen unseres ersten Venture Reports zeigen das große Potenzial unserer Alumni und Studierenden und die Bedeutung von Unternehmertum als wichtigem Bestandteil der ESMT-Ausbildung. Der Bericht ist gleichzeitig eine großartige Chance, das Bewusstsein für unsere starke unternehmerische Gemeinschaft weiter zu schärfen”, sagte Baris Efe, Manager und Co-Founder von Vali Berlin.

Quentin Colmant, CEO und Co-Founder von Qover, ergänzt: „Der Zugang zu einem starken Netzwerk von Mentorinnen und Mentoren und die Möglichkeit, mit gleichgesinnten Gründenden und Start-ups in Kontakt zu treten, waren entscheidend für meinen Erfolg an der ESMT. Durch mein MBA-Studium habe ich wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse erworben, die mich befähigt haben, Qover mit Zuversicht zu gründen.”

Der Venture Report wird von nun an jährlich aktualisiert und veröffentlicht, um die Entwicklung und das Wachstum der Entrepreneurship-Aktivitäten der ESMT zu verfolgen. Der gesamte Report kann hier eingesehen werden.

*aktualisiert am 15. März 2023, 13 Uhr