Der erste Tag beginnt mit der Frage, wie wichtig es ist, die KI-Transformation in die richtigen Bahnen zu lenken. Sie erforschen das Potenzial und die KomplexitĂ€t von KI, verstehen die weitreichenden Auswirkungen von KI auf GeschĂ€ftsmodelle und erhalten Einblicke, wie Sie KI nutzen können, um strategische Vorteile zu erzielen. AnschlieĂend werden wir die SĂ€ulen einer KI-Strategie und einen Rahmen fĂŒr die effektive Skalierung von KI-Initiativen untersuchen. Der Tag endet mit einer Ăbung, in der Sie den aktuellen KI-Reifegrad in Ihrem Einflussbereich bewerten und Herausforderungen identifizieren.
Aufbauend auf den Grundlagen des ersten Tages konzentriert sich der zweite Tag auf die strategische Planung fĂŒr KI. Sie lernen, wie Sie KI-Ziele definieren, die mit den strategischen Zielen Ihres Unternehmens ĂŒbereinstimmen - sei es, um Innovationen voranzutreiben, die operative Exzellenz zu verbessern oder die RentabilitĂ€t zu steigern. Sie werden auch an strategischen Ăbungen teilnehmen, um eine umfassende KI-Vision fĂŒr Ihr Unternehmen zu entwickeln und hochwertige AnwendungsfĂ€lle zu entwerfen. AnschlieĂend werden wir untersuchen, wie ein Portfolio von KI-AnwendungsfĂ€llen von der ersten Konzeption bis zur vollstĂ€ndigen Implementierung verwaltet werden kann. Sie werden in den Lebenszyklus von KI-Initiativen eintauchen, um die Phasen, die beteiligten Akteure, die benötigten Daten und die Erfolgsindikatoren zu verstehen. SchlieĂlich werden Sie hĂ€ufige Fallstricke und kritische Erfolgsfaktoren in KI-Projekten untersuchen, um auf mögliche Herausforderungen vorbereitet zu sein.
Am letzten Tag konzentrieren Sie sich darauf, Ihre KI-Strategie in umsetzbare Schritte zu ĂŒbersetzen. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit kritischen Elementen wie Daten, Governance und Risikomanagement, die fĂŒr eine erfolgreiche KI-Implementierung notwendig sind. Sie lernen, wie Sie Daten in einen Mehrwert verwandeln und sicherstellen, dass Ihr Unternehmen ĂŒber die notwendige Infrastruktur verfĂŒgt, um skalieren zu können. Wir werden uns auch mit den menschlichen Aspekten der KI-Transformation befassen â wie man Vertrauen in die Technologie aufbaut, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schult und mit WiderstĂ€nden im Unternehmen umgeht. AuĂerdem werden praktische Schritte zur Umsetzung von KI-Projekten behandelt, von der Schaffung eines Governance-Rahmens bis hin zur Verfeinerung von GeschĂ€ftsmodellen. AbschlieĂend erhalten Sie einen Ausblick auf zukĂŒnftige KI-Trends und Erkenntnisse, die Sie in die Lage versetzen, den Erfolg von KI in Ihrem Unternehmen weiter voranzutreiben.
Das Seminar bietet eine inspirierende und wirkungsvolle Lernerfahrung. Es kombiniert interaktive Formate wie VortrĂ€ge fĂŒhrender Personen aus Wissenschaft und Wirtschaft, praxisorientierte Einblicke in Transformationen, Gruppendiskussionen, Workshops, Ăbungen zur praktischen Anwendung und ImpulsvortrĂ€ge von Fachleuten aus dem Bereich KI und Startups.
AppliedAI ist Europas gröĂte Initiative fĂŒr den Einsatz von vertrauenswĂŒrdiger KI-Technologie in Unternehmen und wurde 2017 von Dr. Andreas Liebl gegrĂŒndet. Durch die Förderung von Zusammenarbeit und offenem Austausch ermöglicht AppliedAI seinen Partnern eine kostengĂŒnstigere und effizientere Implementierung von KI. AppliedAI agiert als Vorreiter und Innovator und integriert Strategie, Struktur, Unternehmenskultur, Technologie und Regulierung. Seit 2022 aktiv als Joint Venture zwischen UnternehmerTUM und dem Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI), hat AppliedAI ĂŒber 40.000 Menschen geschult und hunderte Unternehmen bei der Anwendung von KI unterstĂŒtzt.
Rewire wurde 2006 gegrĂŒndet und ist Europas fĂŒhrendes Dienstleistungsunternehmen fĂŒr Daten und KI. Mit mehr als 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der DACH-Region und den Benelux-LĂ€ndern setzt Rewire alle Aspekte der KĂŒnstlichen Intelligenz um, von Machine Learning bis zu Gen KI, um KI-native Unternehmen zu schaffen. Neben maĂgeschneiderten Daten- und KI-Transformationsdiensten sowie funktionalen Lösungen stĂ€rkt Rewire essentielle Daten- und KI-Kompetenzen durch seine GAIN-Akademie fĂŒr berufliche Weiterbildung. Diese kombiniert menschliche und kĂŒnstliche Intelligenz, um Kundenteams zu neuen Leistungsniveaus zu verhelfen.
Dieses Seminar kann im Rahmen des Postgraduate Diploma in Management absolviert werden.
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