Die Rolle der Nachhaltigkeitsexpertin/des Nachhaltigkeitsexperten umfasst wichtige Aufgaben von der Entwicklung strategischer Ansätze über die Festlegung von Leistungsindikatoren (KPIs) und Zielen bis hin zur kontinuierlichen Fortschrittsmessung und Steuerung von Nachhaltigkeitsinitiativen im gesamten Unternehmen. Gleichzeitig halten Sie sich über die neuesten Entwicklungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowie in Nachhaltigkeitsrankings und -bewertungen auf dem Laufenden und optimieren Ihre Wirkung durch die Einbindung von Stakeholdern, einschließlich Partnerschaften und gemeinsamer Anstrengungen.
Leading Sustainable Business Transformation
Vorteile
- Sie erwerben umfassendes Nachhaltigkeitswissen, um den nachhaltigen Wandel in Ihrem Unternehmen voranzutreiben.
- Sie lernen, wie Sie Nachhaltigkeit in Ihrer Rolle im Unternehmen umsetzen können.
- Sie lernen von führenden Branchenvertretern und Nachhaltigkeitsexperten mit umfangreicher Praxiserfahrung.
- Sie erhalten zudem Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen bei der Anwendung des Gelernten und der Bewältigung Ihrer Nachhaltigkeitsherausforderungen.
Ihr Profil
- Sie sind Abteilungsleiter/inoder Führungskraft an der Unternehmensspitze und möchten die nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens aktiv mitgestalten, oder
- Sie leiten eine Geschäftseinheit oder eine regionale Niederlassung oder sind verantwortlich für ein neues Produkt, einen neuen Markt oder eine große Projektinitiative und möchten Nachhaltigkeitsprinzipien integrieren, oder
- Sie haben eine leitende Funktion in einer Nachhaltigkeitsabteilung und verfügen über umfangreiche Erfahrungen, aber keine formale Ausbildung im Bereich Nachhaltigkeit
Themen
- Globale Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG), einschließlich des drohenden Verlusts der biologischen Vielfalt
- Lernen Sie von führenden Wissenschaftlern über Klimawandel und Biodiversität
- Der Business Case für Nachhaltigkeit
- Finanzielle Risiken und Nachhaltigkeitsregulierung
- Management und Evaluierung integrierter finanzieller und nicht-finanzieller Performance
- Umsetzung von Nachhaltigkeitsprinzipien in Ihrem Verantwortungsbereich
- Effektive Kommunikation
- Einblicke in Best Practices von Branchenexperten
- Praxisbeispiele zur nachhaltigen Unternehmenstransformation von Experten
Warum sollten Sie sich für die ESMT Berlin entscheiden?
- Die ESMT Berlin zählt in internationalen Rankings regelmäßig zu den besten Business Schools Europas und bietet eine erstklassige Managementausbildung
- Das Programm kann im Rahmen eines Postgraduate Diploma in Management absolviert werden
- Abwechslungsreiche Kurse, interaktive Übungen und renommierte Dozenten
Downloads
Aufbau des Programms
Spezialisierungen
-
Nachhaltigkeitsbeauftragter
-
Nachhaltiges Finanzieren und Investieren
Sie konzentrieren sich darauf, Kapital in Aktivitäten zu lenken, die sowohl finanzielle Erträge als auch positive ESG-Ergebnisse erzielen. Sie werden sich mit der ESG-Regulierungslandschaft, Nachhaltigkeitsmetriken und dem Reporting vertraut machen. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, Investitionen nicht nur nach ihrem
finanziellen Potenzial zu beurteilen, sondern auch danach, wie sie langfristige Nachhaltigkeitsziele wie die Reduzierung von CO2-Emissionen, die Förderung sozialer Gerechtigkeit und die Einhaltung ethischer Governance-Standards unterstützen.
-
Nachhaltige Unternehmensführung und Lieferkette
Der Schwerpunkt liegt auf Schlüsselaktivitäten in den Bereichen Betrieb und Beschaffung, die einen positiven Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben. Es geht darum, nachhaltige Betriebsabläufe zu verstehen und zu fördern. Sie erhalten Einblicke in die Optimierung von Lieferketten, wobei nicht nur Kosten, sondern auch Faktoren wie CO2-Emissionen und Abfallreduzierung berücksichtigt werden. Darüber hinaus werden Sie sich mit nachhaltiger Logistik und Strategien zur Bewältigung zentraler Nachhaltigkeitsherausforderungen in Lieferketten beschäftigen. Dies beinhaltet die Implementierung geeigneter Anreize und Kooperationen zur Förderung nachhaltiger Praktiken.
-
Nachhaltiger Vertrieb und Marketing
Sie beschäftigen sich mit der Gestaltung eines nachhaltigen Marketing-Mix und erhalten Einblicke in die Entwicklung nachhaltiger Produkte aus einer Lebenszyklusperspektive. Sie werden die Bedeutung der Preisgestaltung untersuchen, insbesondere anhand von Fallstudien von Unternehmen, die ethische Preismechanismen anwenden. Darüber hinaus lernen Sie Strategien zur Kommunikation und Mobilisierung von Konsumenten kennen und analysieren die Risiken des „Greenwashing“. Darüber hinaus erwerben Sie Kenntnisse zur Messung von KPIs für nachhaltiges Marketing und Vertrieb.
-
Nachhaltige Strategie und F&E
In diesem Modul werden die wichtigsten Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeitsstrategie und F&E behandelt, einschließlich der Entwicklung nachhaltiger Strategien, der Schaffung nachhaltiger Geschäftsmodelle und der Innovation von Produkten und Dienstleistungen. Sie werden sich mit Schlüsselkonzepten wie Wertschöpfung auseinandersetzen, um kooperative Ansätze entlang der Wertschöpfungskette zu fördern. Darüber hinaus werden Sie ein tiefes Verständnis dafür entwickeln, wie Werte mit nachhaltigen Modellen verbunden sind und die Spannungen diskutieren, die sich aus der kurz- und langfristigen Wertschöpfung für Nachhaltigkeit durch Innovationsaktivitäten ergeben können.
-
Nachhaltige Personalentwicklung
Erwerben Sie die Kompetenz, ESG-Praktiken nahtlos in Ihre HR-Strategien und -Prozesse zu integrieren. Dieser umfassende Ansatz vermittelt Ihnen ein tiefgreifendes Verständnis der Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf alle HR-Aktivitäten, von der
Talentakquise und -rekrutierung bis hin zur Mitarbeiterentwicklung, -schulung und -bindung. Darüber hinaus werden Sie sich mit sozialer Verantwortung auseinandersetzen und sich auf Initiativen konzentrieren, die Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration in der Belegschaft fördern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewährleistung fairer Arbeitsbedingungen während der gesamten Beschäftigungsdauer der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.