Klenke Quartett gibt Benefizkonzert an der ESMT Berlin

4 members of the Klenke Quartett posing together
Am 31. März 2022 gibt das Klenke Quartett, ein renommiertes Streichquartett, das jüngst mit dem Sächsischen Mozartpreis ausgezeichnet, ein Benefizkonzert an der ESMT Berlin, um humanitäre Hilfsprojekte in der Ukraine zu unterstützen.

Die vier Musikerinnen des Klenke Quartett Beate Hartmann, Ruth Kaltenhäuser, Annegret Klenke und Yvonne Uhlemann gestalten das Konzert im Auditorium Maximum, dem ehemaligen Festsaal des DDR-Staatsrats. Unter Günter Brendels Fries „Leben in der DDR“ spielen die vier Musikerinnen, die selbst in Ostdeutschland aufgewachsen sind, gemeinsam mit Nicola Jürgensen Mozarts berühmtes Klarinettenquintett, Haydns Streichquartett op. 77/1 in G-Dur sowie die Fünf Stücke von Erwin Schulhoff.

Das Programm:

• Erwin Schulhoff (1894-1942)
  • Five Pieces for String Quartet (1923)
  • Joseph Haydn (1732-1809)
  • String quartet in G major op. 77/1
  • Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
  • Clarinet quintet in A major KV 581

Im Anschluss an das Konzert ist das Publikum zu einem Empfang und einer Begegnung mit den Künstlerinnen eingeladen.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende zugunsten der Gesellschaft der Freunde und Förderer der ESMT wird gern entgegengenommen. Mit den Spenden werden Projekte für humanitäre Hilfe in der Ukraine unterstützt. Bitte kontaktieren Sie den Verein unter folgendem Link

Das Konzert findet am 31. März 2022 um 19 Uhr, mit Einlass ab 18 Uhr, an der ESMT Berlin, Schlossplatz 1, 10178 Berlin. Interessierte können sich über den Registrierungslink für die Teilnahme vor Ort anmelden oder das Konzert über den Online-Livestream verfolgen.