Bayer wird Partner bei DEEP – Institute for Deep Tech Innovation an der ESMT Berlin

ESMT DEEP - Institute for Deep Tech Innovation
DEEP – Institute for Deep Tech Innovation an der ESMT Berlin hat mit Bayer einen Partnerschaftsvertrag für drei Jahre unterzeichnet, um gemeinsam die Translation von Spitzentechnologien in den Life Sciences sowie Biotech- und Healthtech-Startups zu stärken.

Die Kooperation wurde über Leaps by Bayer, den Investment-Arm des Konzerns, arrangiert. Leaps by Bayer treibt neueste Technologien in den Bereichen der Life Sciences voran mit dem Ziel, das Leben für viele Menschen fundamental zu verbessern.

DEEP wird Bayer zusätzlichen Zugang zu innovativen Startups in den Bereichen Biotechnologie und Gesundheitswesen, national und international, ermöglichen. Thematisch fokussiert sich die Zusammenarbeit auf die Unterstützung von Innovationen, die die menschliche Gesundheit adressieren, wie etwa genetische Krankheiten, nachhaltigen Organ- und Gewebeersatz, Krebsvorbeugung und -behandlung, Bekämpfung von Autoimmunkrankheiten und chronischen Entzündungen, sowie die Nutzung von datenbasierten Lösungen.

DEEP und Bayer werden ferner im Kontext der Programme des Creative Destruction Lab-Berlin (CDL-Berlin) zusammenarbeiten, die von DEEP an der ESMT ausgerichtet werden. Im Bereich Gesundheit fördert das CDL-Berlin Startups und Neugründungen, die sich auf die Verbesserung der Qualität, der Geschwindigkeit, der Kosten oder der Zugänglichkeit der Gesundheitsversorgung konzentrieren, um Krankheiten vorzubeugen, zu diagnostizieren oder zu behandeln oder die operative Effizienz der medizinischen Gemeinschaft zu verbessern. Die wissenschaftsbasierten Startups profitieren dabei von einem Netzwerk aus erfahrenen Mentorinnen und Mentoren sowie des breit gefächerten Netzwerks der CDL-Sites. Über Bayer können die Gründenden zudem Zugang zu einer umfangreichen Frühphasenfinanzierung sowie dem Knowhow der Experten bei Bayer erhalten.

„Gemeinsam mit DEEP werden wir an der Translation von Spitzentechnologien im Bereich Bio-Tech und Health-Tech sowie der Skalierung von herausragenden Startups in diesen Sektoren arbeiten”, sagt Jürgen Eckhardt, Global Head of Leaps by Bayer. „Der derzeitige Health-Stream des CDL-Berlin wird uns dabei als Quelle für die Identifizierung herausragender Technologien und Innovationen aus der ganzen Welt dienen.”

„Mit der Ausrichtung auf wissenschaftsbasierte Innovation, dem herausragenden Know-how sowie der Investmentkraft haben wir einen sehr starken Partner an unserer Seite gewonnen, der die Aktivitäten von DEEP sowie das CDL-Berlin signifikant nach vorne bringen wird. Wir haben uns gemeinsam verpflichtet, Innovationen zu unterstützen, die das erreichen können, was jetzt noch nicht möglich scheint. Solche Innovationsprojekte sind es, auf die wir uns heute konzentrieren müssen, um die großen Herausforderungen der menschlichen Gesundheit zu meistern”, sagt Thorsten Lambertus, Standortleiter CDL-Berlin und Managing Director des DEEP – Institute for Deep Tech Innovation an der ESMT.