Neuer Vollzeit-MBA-Jahrgang der ESMT Berlin startet mit 54 Prozent Frauenanteil

Full time MBA class of 2024
In dieser Woche haben 37 Studierende ihr Vollzeit-MBA-Studium an der ESMT begonnen (2022: 40). Die neue Klasse setzt sich aus 54 Prozent Frauen und 46 Prozent Männern zusammen.

Die Studierenden aus 24 verschiedenen Ländern sind im Durchschnitt 30 Jahre alt und haben sechs Jahre Berufserfahrung. Über die Hälfte der Kohorte kommt aus dem Technologie-, Gesundheits-, E-Commerce-und Produktions-Sektor.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die neue Vollzeit-MBA-Klasse unser Ziel der Geschlechterparität erreicht hat. Die Studierenden haben 24 verschiedene Nationalitäten und kommen aus einer Vielzahl von Studienfächern, Branchen und Funktionen, sodass ihre Lernerfahrung sehr vielfältig sein wird”, sagt Rebecca Loades, Director der MBA-Programme an der ESMT Berlin.

Der ESMT Vollzeit-MBA vermittelt Studierenden die relevanten Fähigkeiten, die sie für ihren beruflichen Aufstieg benötigen. Das 15-monatige General Management-Programm kann auf die individuellen Bedürfnisse der Studierenden zugeschnitten werden und bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, zwischen Spezialisierungen in den Bereichen Management-Analytik, Innovation und Unternehmertum sowie strategische Führung zu wählen. Neu an dem Programm ist die Möglichkeit, ein Praktikum zu absolvieren und/oder an einem internationalen Austausch teilzunehmen. Im Anschluss an das Programm haben die Studierenden zwei Möglichkeiten: Sie können ein drei- bis sechsmonatiges, voll gefördertes Responsible Leader's Fellowship absolvieren und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zur Bewältigung sozialer Herausforderungen in einem Entwicklungsland einsetzen. Oder sie können als angehende Unternehmende am Vali Berlin Summer Entrepreneurship Programm teilnehmen.