Champions im Wandel: CEO-Dialog-Event und Buchpräsentation heben globale Bedeutung des deutschen und europäischen Mittelstandes hervor

Two People are discussing work topics
Beim gestrigen CEO-Dialog zum Thema “Leading Global Champions” an der ESMT Berlin kamen 200 CEOs und Chairpersons international tätiger Familienunternehmen zusammen und diskutierten mit führenden deutschen Politikern wie Bundesminister Wolfgang Schmidt, Chef des Bundeskanzleramtes und Carsten Linnemann, stellvertretender Parteivorsitzender, Generalsekretär und Leiter der Programm- und Grundsatzkommission der CDU. Im Mittelpunkt stand dabei die erfolgreiche Entwicklung von Hidden zu Global Champions.

Der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. (BDI), Egon Zehnder und das Hidden Champions Institute (HCI) der ESMT richteten die Veranstaltung gemeinsam aus. Auf der Konferenz betonten die anwesenden CEOs, ihre Unternehmen noch globaler aufstellen zu wollen, um ihren Platz im weltweiten Wettbewerb zu festigen. Rednerinnen und Redner waren unter anderem Christiane Benner, Vorsitzende der IG Metall und Siegfried Russwurm, Präsident des BDI sowie Julian Nida-Rümelin, Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Ethikrats. Im Rahmen von zwei Panels zu den Themen „Strategie & Governance“ sowie „Digitalisierung & KI“ diskutierten CEOs und Experten zu zukünftigen Schwerpunkten bei der Führung ihrer Unternehmen. Dazu gehörten Vertreter von Unternehmen wie Heraeus, Freudenberg, AGCO Fendt, Kion, Siemens, Blanc & Fischer, u.a.

Im Rahmen der Veranstaltung stellte Jörg Rocholl, Präsident der ESMT und Direktor des Hidden Champions Institute auch den neuen Beirat vor. Mit Ayla Busch, Co-CEO und Miteigentümerin von Busch SE, Steven Althaus, CEO der Grenzebach Gruppe, und Jörg K. Ritter, Senior Advisor, stehen dem Beratungsgremium des HCI erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer vor.

Auf dem Event wurden darüber hinaus neue Erkenntnisse aus dem im Oktober erschienen Buch „Leading Global Champions – Das CEO-Buch“ vorgestellt. Das Buch ist in Zusammenarbeit mit CEOs & Chairpersons führender Hidden und Global Champions, Egon Zehnder, dem BDI und der ESMT entstanden. Darin wird erläutert, welche kritischen Erfolgsfaktoren bei der zukünftigen Führung und weiteren Entwicklung international agierender Unternehmen von Bedeutung sind und welche Kompetenzen Führungskräfte dafür zukünftig benötigen.

„Dieses Buch haben wir mit über 50 Führungspersönlichkeiten realisiert, die an der Spitze von Global Champions stehen”, sagt Jörg K. Ritter, einer der Mitherausgeber. „Die CEOs haben nicht nur Antworten, sondern auch zahlreiche neue Fragestellungen erarbeitet, die zukünftig für die Executive Education Programs an der ESMT von Bedeutung sind“, sagt Jörg Rocholl.

Detaillierte Informationen über das Hidden Champions Institute finden Sie hier.