Direkt zum Inhalt
12.09.2024
Press Release

Neue Buchveröffentlichung ,,Leveraging Digital Innovation”

In der Neuveröffentlichung „Leveraging Digital Innovation: Lessons for Implementation“ geben Christoph Burger, Senior Lecturer und Experte für Energie und digitale Technologien, und Dr. Jens Weinmann, Dozent und Forscher mit Fokus auf technologische Innovation und Regulierung, eine praxisorientierte Anleitung zur erfolgreichen Implementierung disruptiver digitaler Technologien in Unternehmen.
Christoph Burger und Jens Weinmann präsentieren neues Buch

Das Buch erläutert anhand von zehn konkreten Fallstudien die Herausforderungen und Erfolge bei der Integration digitaler Innovationen in verschiedenen Branchen. Es fokussiert sich auf Schlüsseltechnologien wie Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain und Robotic Process Automation und bietet wertvolle Einblicke in Best-Practice Cases zum Thema digitale Transformation. Beispiele aus Unternehmen wie Allianz, Berner Kantonalbank, RWE, Turkcell und Uniper zeigen, wie Unternehmen digitale Innovationen erfolgreich umsetzen.

„Leveraging Digital Innovation“ bietet eine Roadmap für Führungskräfte, um digitale Innovationen effektiv umzusetzen und langfristigen Erfolg zu sichern. Es betont die Notwendigkeit des kontinuierlichen Lernens und der Anpassung in einer sich schnell verändernden digitalen Welt.

Zu den wichtigsten Milestones der Roadmap gehören:

  • die Definition eines klaren und konkreten Anwendungsfalls   
  • eine gründliche Marktforschung zu digitalen Lösungen sowie Offenheit bei der Wahl der Technologie 
  • Strategische Überzeugungsarbeit mit internen Stakeholdern und eine frühe Einbindung der IT-Abteilung, um die reibungslose Integration in die bestehende IT-Infrastruktur zu gewährleisten  
  • die Vorteile einer Zusammenarbeit mit externen Partnern in der Frühphase der Implementierung, um den Prozess zu beschleunigen 
  • auf organisationaler Ebene die Förderung einer Kultur, die Experimente und Fehler zulässt und psychologische Sicherheit bietet 
  • die Kommunikation von Erfolgsgeschichten, um interne Zweifler zu überzeugen und die Akzeptanz innerhalb der Organisation zu beschleunigen 

Christoph Burger: „Mit praxisnahen Fallstudien und Best Practice Cases bieten wir einen Leitfaden, wie Unternehmen die Herausforderungen der digitalen Transformation meistern können. Wir zeigen, wie durch den gezielten Einsatz disruptiver Technologien Wettbewerbsvorteile gesichert und nachhaltiges Wachstum gefördert werden kann.“

Das Buch ist als Open-Access-Publikation im Ubiquity Press Ltd. Verlag in London erschienen und ist ab sofort als Print- und digitale Ausgabe hier erhältlich.
 

Über die ESMT Berlin

Die ESMT Berlin ist eine weltweit führende Wirtschaftsuniversität. Von 25 globalen Unternehmen gegründet, bietet die ESMT Master-, MBA- und PhD-Studiengänge sowie Managementweiterbildung an. Die Kurse werden auf dem Berliner Campus, an Standorten weltweit, online sowie als hybride Kurse mit Teilpräsenz angeboten. Mit einem Fokus auf Leadership, Innovation und Analytics veröffentlichen die Professorinnen und Professoren der ESMT regelmäßig ihre Forschungsergebnisse in führenden wissenschaftlichen Publikationen. Zusätzlich bietet die ESMT eine Plattform für den Diskurs zwischen Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Die ESMT ist eine staatlich anerkannte private wissenschaftliche Hochschule mit Promotionsrecht und ist von AACSB, AMBA, EQUIS und ZEvA akkreditiert. Die Business School engagiert sich für Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion in all ihren Aktivitäten und Gemeinschaften.

Share on