Nespresso neues Mitglied am Sustainable Business Roundtable der ESMT Berlin

Sustainable Business Roundtable at ESMT partners with Nespresso
Seit dem 1. September ist Nespresso das neueste Mitglied beim Sustainable Business Roundtable (SBRT) der ESMT Berlin und tritt damit einem globalen Netzwerk von Unternehmen bei, die sich der Integration von Nachhaltigkeit in ihre Unternehmensorganisation verschrieben haben. Als neues Mitglied wird Nespresso an den Roundtable-Diskussionen, Workshops und Forschungsprojekten des SBRT teilnehmen sowie an Initiativen zur Förderung nachhaltiger Geschäftsmodelle und systemischer Veränderungen in der globalen Wirtschaft mitwirken.

Der 2011 gegründete Sustainable Business Roundtable ist ein Peer-to-Peer-Lernnetzwerk, das global operierende Unternehmen an der Spitze der Nachhaltigkeitsrevolution zusammenbringt. Der SBRT, veranstaltet vom ESMT Institute for Sustainable Transformation, trifft sich zweimal jährlich, um Vertreterinnen und Vertreter der Partnerunternehmen zum Austausch über Best Practices, akademische Erkenntnisse und Herausforderungen, die sich bei er Integration nachhaltiger Prozesse in die Unternehmensstrategie ergeben, zusammenzubringen. Damit fördert das Format ein dynamisches Umfeld für Debatten und Diskussionen, von dem alle Teilnehmende profitieren.

„Was den SBRT auszeichnet, ist sein Fokus auf die Schnittstelle zwischen Nachhaltigkeit und zentralen Geschäftsbereichen wie Personalwesen, Marketing und Investor Relations“, sagte Joanna Radeke, Director des ESMT Institute for Sustainable Transformation. „Die Mitgliedschaft von Nespresso wird wertvolle Einblicke und Möglichkeiten für unsere Mitglieder und die breitere Unternehmenswelt bieten.“

„Die Partnerschaft mit dem SBRT ist eine spannende Gelegenheit für Nespresso“, sagte Sven Matika, Sustainability Manager bei Nespresso. „Wir sind überzeugt, dass Zusammenarbeit der Schlüssel für den Umgang mit komplexen Nachhaltigkeitsherausforderungen unserer Branche ist. Als Pionier in der Kaffeeindustrie sind wir der Ansicht, dass insbesondere regenerative Anbaumethoden auf der einen Seite und eine größere Wertschätzung für eine wertvolle Ressource auf der anderen Seite entscheidend sind, um auch in Zukunft hochwertigen Kaffee zu erhalten. Gemeinsam können wir die Grenzen des Möglichen erweitern und einen nachhaltigen positiven Einfluss schaffen.“

Der nächste Sustainable Business Roundtable findet am 27. November statt und konzentriert sich auf die Bereiche Netto-Null-Verpflichtungen, Übergangsstrategien und -pläne. Weitere Informationen über das Netzwerk sowie kommende Veranstaltungen finden Sie hier.