ESMT Berlin zeigt historischen Campus am Tag des offenen Denkmals

ESMT Berlin's west wing
Zum Tag des offenen Denkmals, einem europaweit stattfindenden Kulturprojekt, öffnet auch die ESMT Berlin wieder ihre Türen. Am 8. September gewährt die ESMT der interessierten Öffentlichkeit wieder einen seltenen Einblick in die historische und architektonische Bedeutung ihres Campus, dem ehemaligen Staatsratsgebäude der DDR.

Zwischen 11:00 und 17:00 Uhr können Besucherinnen und Besucher an exklusiven Führungen teilnehmen, die die reiche Geschichte und einzigartigen Merkmale dieses ikonischen Gebäudes beleuchten. Dabei werden spannende Bereiche wie das ehemalige Büro von Erich Honecker erkundet, und die Teilnehmenden erfahren mehr über den Wandel des Gebäudes vom Machtzentrum der DDR zu einem modernen Zentrum für globale Wirtschaftsausbildung.

Die Veranstaltung spiegelt das Engagement der ESMT wider, kulturelle Teilhabe zu fördern und historisches Erbe zu bewahren. Durch die Teilnahme am Tag des offenen Denkmals würdigt die ESMT nicht nur das architektonische Erbe ihres Campus, sondern trägt auch zur breiteren Diskussion über die Bedeutung des Denkmalschutzes in der heutigen Gesellschaft bei.

Der Tag des offenen Denkmals, der vom Europarat initiiert wurde, wird in 50 Ländern zelebriert und zielt darauf ab, den Zugang zu Kulturdenkmalstätten zu fördern. In Deutschland wird die Initiative von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz koordiniert. Die Beteiligung der ESMT spiegelt ihr Engagement wider, historische Bedeutung mit moderner Innovation zu verbinden.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung wird empfohlen, um allen Teilnehmenden ein reibungsloses Erlebnis zu gewährleisten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der ESMT Berlin.