ESMT Demo Day feiert Innovation und Gewinner des Startup-Wettbewerbs

ESMT Demo Day 2024 Gewinner Startups
Der jährliche Demo Day, der am 19. September von der ESMT Berlin veranstaltet wurde, brachte erneut die klügsten unternehmerischen Köpfe Europas aus verschiedenen Branchen zusammen. Organisiert vom Entrepreneurship Hub der ESMT, Vali Berlin, begrüßte das diesjährige Event über 180 Gäste, darunter Gründer von Startups in der Frühphase, Investoren, Unternehmensführer und akademische Experten. Die Veranstaltung bot eine dynamische Plattform für alle Teilnehmenden aus Unternehmertum und dem Innovationsökosystem, um Ideen auszutauschen, Verbindungen zu knüpfen und um über bahnbrechende Innovationen zu diskutieren.

Ein besonderes Highlight des ESMT Demo Day war der mit Spannung erwartete Startup-Pitch-Wettbewerb. Ausgewählte Startups präsentierten ihre Unternehmungen vor einer Jury aus renommierten Experten und potenziellen Investoren. Die Gewinner-Startups, mika AI und UltiHash, beeindruckten die Jury mit ihren Lösungen und verdeutlichten die Kraft der Innovation, um dringende Herausforderungen der realen Welt zu bewältigen. Mika AI bietet eine KI-gestützte Steuer- und Buchhaltungsbegleitung für kleine Unternehmen, UltiHash ist der erste Datenspeicher, der hohe Leistung und ressourceneffiziente Nutzung kombiniert und speziell für KI und fortschrittliche Analysen entwickelt wurde. Beide Startups erhielten ein Preisgeld in Höhe von 2.500 €, um ihre Unternehmungen weiter voranzutreiben. Mika AI wurde von Agnieszka M. Walorska gegründet und UltiHash von Tom Lüdersdorf.

Neben dem Pitch-Wettbewerb bot die Veranstaltung eine wertvolle Eins-zu-Eins-Networking-Session, bei der die Startups die Möglichkeit hatten, direkt mit ausgewählten Investoren und potenziellen Partnern in Kontakt zu treten. Der diesjährige Demo Day führte zudem eine Matching-Session für Mitgründer ein, die darauf ausgelegt war, Unternehmer mit potenziellen Mitgründern zusammenzubringen, um starke, sich ergänzende Teams aufzubauen.

Zu den bisherigen Gewinnerinnen des Wettbewerbs zählen unter anderem Senvo, eine Last-Mile-Datenanalyseplattform für die Logistik, die von ESMT-MBA-Absolventin Marie Kober gegründet wurde, und Optiwiser, eine KI-gestützte Software für die Lieferkettenplanung vom Gründer Maximilian Koehler, einem ESMT-Doktoranden. Diese Alumni haben in ihren jeweiligen Branchen bedeutende Fortschritte gemacht und spiegeln das hohe Niveau der Startups wider, die aus der Community der Hochschule hervorgehen.

Durch den Demo Day setzt die ESMT Berlin ihre Mission fort, die Lücke zwischen Startup-Gründungen, Investoren und der Wissenschaft zu schließen und damit ein lebendiges und unternehmerisches Ökosystem in Berlin zu fördern.

Weitere Informationen zum ESMT Demo Day finden Sie auf der Website. Mehr Details zum Entrepreneurship Hub der ESMT finden Sie auf der Vali Berlin-Website.

Über den ESMT Demo Day
Der Demo Day ist ein jährlich stattfindendes Startup-Event, das von Vali Berlin, dem Entrepreneurship-Hub der ESMT, veranstaltet wird. Hier treffen sich Early-Stage-Startups, Investoren, Unternehmen und andere Akteure des Entrepreneurship- und Innovationsökosystems, um neue Ideen zu diskutieren. Neben Startup-Pitches werden Podiumsdiskussionen, Keynotes und Kaminabende rund um das Thema Innovation und Unternehmertum veranstaltet, um Verbindungen, Netzwerke und Wachstum für Partner und für das Ökosystem zu ermöglichen.