Direkt zum Inhalt

Erklärung der ESMT zu Inklusion und Anti-Rassismus

Wie viele internationale Hochschulen hat sich die ESMT Berlin an Diskussionen über Inklusion, Rassismus und Antidiskriminierung beteiligt. Am 9. Juni 2020 lud der Präsident der ESMT, Jörg Rocholl, Studierende, Lehrkräfte und Mitarbeiter zur Teilnahme an einem außerordentlichen Online-Meeting ein, um das Engagement der Schule für den Aufbau eines integrativen Lernumfelds zu bekräftigen, das explizit gegen rassistische Vorurteile und Diskriminierung jeglicher Art vorgeht. In Anwesenheit von mehr als 200 Mitgliedern der ESMT-Community erläuterte der Präsident die aktuellen Bemühungen – eine kürzlich auf dem Campus durchgeführte Klimaumfrage unter Master-Studierenden im Bereich Management, die Einstellung von Mitarbeitern zur InitiativeEqual4Europe sowie die Stärkung des Verhaltenskodex –  und ging Verpflichtungen für die Zukunft ein, darunter mehr Entscheidungsfreiheit und Unterstützung für den Inclusive Leadership Roundtable.

Im Folgenden teilen wir mit Ihnen die Erklärung von Präsident Rocholl vor der ESMT-Gemeinschaft in der Hoffnung, mehr Interessenvertreter einzubinden und sicherzustellen, dass wir unserem Anspruch, Menschen zu befähigen, ein besseres Morgen zu schaffen, voll und ganz gerecht werden.

 

Play Video
Jorg Rocholl

 

Mitglieder der ethnischen Minderheiten unserer ESMT-Community und insbesondere Mitglieder unserer schwarzen Community sind in den letzten Tagen an uns herangetreten und haben ihren Schmerz, ihre Einsamkeit und ihr Gefühl, zurückgelassen zu werden, zum Ausdruck gebracht –  und sie haben gefragt, wofür die ESMT in diesen Tagen steht.

Lassen Sie mich Ihnen sehr klare Antworten geben:

1) Die ESMT verurteilt jeden Rassismus und jede Diskriminierung auf das Schärfste. Als ein Ort mit Lehrkräften, Studierenden und Mitarbeitern aus der ganzen Welt glauben wir fest an die Vielfalt, an die Bereicherung unserer selbst durch die verschiedenen Hintergründe und Ansichten, die andere mitbringen, und an die unschätzbaren Verdienste, die Aufklärung und Rechtsstaat der Menschheit gebracht haben.

2) Insbesondere bekräftigen wir mit Nachdruck: Black lives matter

3) Als Teil der ESMT-Gemeinschaft sind Sie nicht allein. Wir stehen zusammen, um Integration zu erreichen, indem wir Rassismus, Diskriminierung und Intoleranz überall bekämpfen –  in den USA, in Europa, in Deutschland und in unserer eigenen Community.

Vielen Dank an die Mitglieder der ESMT-Gemeinschaft für die offene, virtuelle Diskussion heute. Wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit mit Ihnen und dem ESMT Inclusive Leadership Roundtable.

Skip to main content

Statement from ESMT Town Hall on inclusion and anti-racism

Like many international schools, ESMT Berlin has been engaging in discussions on inclusion, racism, and anti-discrimination. On June 9, 2020, ESMT President Jörg Rocholl invited students, faculty, staff, and administrators to participate in an extraordinary online Town Hall to cement the school's commitment to building an inclusive learning environment that explicitly counters racial biases and discrimination of any kind. Joined by more than 200 members of the ESMT community, the Town Hall detailed current efforts – a recent campus climate survey of Master's in Management students, the hiring of staff for the Equal4Europe initiative, the strengthening of the code of conduct – and also gave voice to new commitments, including authority and support in the efforts of the Inclusive Leadership Roundtable.

Below, we share with you President Rocholl's statement to the ESMT community in the hopes to engage more stakeholders and to ensure we fully live up to our claim to empower people to create a better tomorrow.

 

Play Video
Jorg Rocholl

 

Members of the ethnic minorities of our ESMT community and in particular members of our black community have reached out to us in recent days and expressed their pain, their loneliness, and their feeling of being left behind – and they have asked what ESMT stands for these days. 

Let me provide you with very clear answers:
1)    ESMT condemns any racism and discrimination to the utmost extent. As a place with professors, students, and staff from all over the world, we strongly believe in diversity, in the enrichment of ourselves by the various backgrounds and views others bring to the table, and the invaluable merits that enlightenment and rule of law have brought to humankind.

2)    In particular, we express with full passion: Black lives matter

3)    As part of the ESMT community, you are not alone. We stand together to achieve inclusion by combatting racism, discrimination, and intolerance everywhere — in the US, in Europe, in Germany, and in our own community. 

Thank you to the members of the ESMT community for the open discussion at the Townhall today. We look forward to working together more closely with you and the ESMT Inclusive Leadership Roundtable.