European Corporate Governance Institute ernennt ESMT Berlin Präsident Jörg Rocholl zum neuen Forschungsmitglied

Das European Corporate Governance Insititute (ECGI), ein internationaler gemeinnütziger Verband mit Fokus auf Corporate Governance, hat ESMT Berlin Präsident Jörg Rocholl zum neuen Forschungsmitglied berufen.

Das ECGI setzt sich zum Ziel, Corporate Governance voranzutreiben, indem es ein internationales Expertennetzwerk aufbaut und neuste Forschungen präsentiert.

Das ECGI wurde 2002 gegründet, um das Verständnis von Corporate Governance anhand von hochqualifizierter, unabhängiger Wissenschaft und damit verbundenen Aktivitäten zu fördern. Corporate Governance schafft eine Brücke zwischen unternehmerischen, wirtschaftlichen sowie gesellschaftlichen Zielen mit gemeinschaftlichen sowie individuellen Interessen. Experten aus verschiedenen Disziplinen wie Ökonomie, Recht, Finanzwesen und Management treffen aufeinander und bilden eine kritische Stimme. Das ECGI besteht aus jeweils fast 200 nicht-akademischen bzw. akademischen Mitgliedern und mehr als 160 ECGI Fellows und Research Associates. Mit seiner Studie „Institutional Investors and Corporate Political Activism“ hat Jörg Rocholl bereits seine Expertise am ECGI eingebracht. Das Working Paper veröffentlichte er 2016 zusammen mit Rui Albuquerque, Zicheng Lei und Chendi Zhang.